Gestaltung Außenanlagen und Entwässerung in Herten

Projektname
Gestaltung der Außenanlagen einschließlich Entwässerung auf dem Firmengelände der Hannes GmbH & Co. KG in Herten
Auftraggeber
Hannes GmbH & Co. KG, Herten
Projektdauer
2005 bis 2008
Bauzeit
2007-2008
Bild
Gestaltung Außenanlagen und Entwässerung
Projektbeschreibung

Im Auftrag der Hannes GmbH & Co. KG, Herten, wurden die Außenanlagen des Firmengebäudes auf der ehem. Zeche Ewald in Herten für die Nutzung durch PKW und LKW neu gestaltet und hergerichtet.

Zur Planungsaufgabe der Ahlenberg Ingenieure gehörte die Umsetzung der gewünschten Außenflächengestaltung nach Entwurf des Auftraggebers und der notwendigen Entwässerungseinrichtungen.

Hierzu wurden die das Firmengebäude umgebenden Flächen als Verkehrsflächen unterschiedlicher Nutzung in Pflaster- und Asphaltbauweise höhenmäßig modelliert und an die umgebenden Bestandshöhen angepasst. Des Weiteren wurde eine Sammelleitung für Oberflächenwasser und die Dachflächenentwässerung mit Anschluss an die vorhandene Kanalisation sowie Ableitungen an eine offene Vorflut geplant.

Ingenieurleistungen
  • Ermittlung der Randbedingungen für das Bauen im Bestand
  • Planung der Außenanlagen für PKW und LKW
    - Modellierung der gestalteten Oberflächen zur Ableitung des Oberflächenwasser
    - Entwässerungstechnische Erschließung der Flächen (Kanal/Vorflut)